Für jene die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise planen
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Feingefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und gut begründet sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.